FOTOS UNSERER VERANSTALTUNGEN:
 
FOTOCHRONIK:

Der Verein 'Anderes Leben' wurde im Januar 2011 gegründet.
2021 gab es uns also bereits 10 Jahre.

Dies nehmen wir nun als Anlass, um auf einige besondere Veranstaltungen und Ereignisse
hinzuweisen. Neben den zahlreichen FRÜHSTÜCKBUFFETS bzw. den GRILLFESTEN im Sommer (siehe FOTOGALERIE), die mittlerweile eine Tradition geworden sind, gibt es viel mehr, was im Laufe unserer Vereinsgeschichte passiert ist. Einige Ereignisse werden hier auch aufgeführt, die vorher 'nur' bei 'AKTUELLES & HINWEISE' aktuell zu lesen waren und somit beinah in Vergessenheit geraten sind. Ausserdem gibt es Verweise zu früheren Flyern, ehemalige Webseiten oder unserer Vereinszeitung.

Diese Chronik ist im Aufbau und wird nach und nach erneuert und ergänzt:

Hinweise: wenn Du Dir mehrere Veranstaltungen anschauen möchtest benutze bitte zur besseren Navigation die "Zurück-Taste" des Browsers. Mit dem "zurück zur FOTOGALERIE"-Verweis gelangst Du ansonsten in der Fotogalerie.

Diese Chronik startet am Anfang im Jahr 2011.
Wer mag, kann auch beim aktuellen Jahr 2022 (von unten nach oben) anfangen:
Aktuell beginnen!


Cleanparty am 28. Mai 2011



Kaum hatten wir als Verein unsere ersten Schritte gewagt, da mussten wir auch schon das Tanzbein schwingen. Ein cleane und trockene Tanzparty mit DJ, Live-Musik und Essen bis in die Morgenstunden.

Hamburgfahrt ins Miniatur Wunderland und Hafenrundfahrt am 09. Juli 2011


Ein toller Ausflug nach Hamburg mit der Bahn.
Drachenbootrennen am 12. Juni 2011



Unser erster Versuch beim Rennen um den Elefantencup auf den Wogen der Havel, der traditionellen Spandauer Regattastrecke.

19. Sozialtag in Treptow-Köpenick am 25. Juni 2011


Mit 'Kaffee und Kuchen' und 'Würstchen mit Senf' kann man viele Leute an einen Informationsstand locken. Uns ist dies auch mit den 'Rauschbrillen' gelungen auf die Themen 'Drogen' und 'Zuviel Alkohol im Alltag' aufmerksam zu machen.
11. Stadtteilfest in Köpenick am 17. September 2011


Ein weiteres Fest in Treptow-Köpenick, direkt an der Spree, un deine weiter Gelegenheit uns als Verein im Bezirk bekannt zu machen, und auf das Thema 'Zuviel Alkohol im Alltag' an unserem Informationsstand hinzuweisen.
Einweihungsfeiern im 'Treffpunkt Strohhalm' am 10. und am 29. September 2011


Einmal 'unter uns' und einmal offiziell haben wir uns zur Begrüßung als Suchtselbsthilfeverein im 'Treffpunkt Strohhalm' gefeiert und feiern lassen.
Frühstücksbuffet-Collage 2011: März bis Dezember in der Uthmannstrasse


Ein wehmütiger Rückblick und ein Dankeschön für die tolle Zeit und die gute Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle 'Confamilia', die Anfang 2012 dann (mit uns) in die Lahnstraße umzog.
Drachenbootrennen vom 10. Juni 2012



Wochenlanges Training im voraus. Mehr als 600 Betroffene und Angehörige vor Ort. Ein Riesen-Spektakel. Unser bestes Ergebnis!

20. Sozialtag & Markt / Firlstrassenfest am 08. September 2012


Wieder mit 'Kaffee und Kuchen' konnten wir bei diesem netten Straßenfest Menschen auf den mißbräuchlichen Umgang mit Drogen und 'Zuviel Alkohol im Alltag' an unserem Informationssatnd aufmerksam machen.
KLICK- Vereinszeitung von Anderes Leben e.V., (PDF, ca.1MB)


Eine tolle Idee, ein tolles Projekt. Leider gab es aber zu wenig Leute, die auch etwas schreiben wollten. Somit gab es bisher auch keine zweite Ausgabe.
Drachenbootrennen vom 09. Juni 2013



Alle guten Dinge sind drei: aber unser Ergebnis von 2012 konnten wir nicht verbessern.

FILMRISS 2013 vom 04. März bis 04. November 2013


FILMRISS 2013
Zusammenarbeit mit der Suchtkoordination Treptow-Köüenick.
Eine Veranstaltungsreihe im Kino Spreehöfe als Beitrag zur bundesweiten Aktionswoche 'Alkohol - weniger ist besser'.

FILMRISS 2014 vom 08. bis 11. September 2014


FILMRISS - Alltag Sucht
Filmriss ist, wie im vorigem Jahr, ein Gemeinschaftsprojekt des Bezirksamtes Treptow-Köpenick, Mitgliedern der Fachgruppe 'Sucht' und dem KINO SPREEHÖFE.

Neue Gruppe im Verein im November 2014   (in Vorbereitung)


Die bereits bestehende Gruppe "Tegel" wird in den Verein übernommen. 2018 wird sie endgültig in ihren passerenden Namen "Konradshöhe" umbenannt.
Selbsthilfe-Tag am Rolandufer am 01. Juli 2017


Zum ersten Mal waren wir beim größten Aktionstag zur Selbsthilfe dabei. Eine tolle Aktion bei der leider das Wetter nicht so mitspielte.
1.'Treffpunkt Strohhalm'- Olympiade am 20. September 2017


Der erste Versuch vom 'Treffpunkt Strohhalm' den Gästen und Klienten das Thema 'Gesundheit' schmackhafter zu machen. Wir konnten an umserem Stand viele Leute mit den 'Rauschbrillen' auf das Thema Sucht aufmerksam machen.
Lesung 'Sucht und Alltag' am 19. Oktober 2017



Zwei Vereinsmitglieder hatten diese tolle Idee, bei 'Kaffee und Kuchen' in gemütlicher Runde, Gedichten und Poesie zum Thema Sucht zu lauschen und zu diskutieren.

Lesung 'selbstbestimmt - trocken - clean' am 19. April 2018


Eine weitere Lesung zum Thema Sucht bei kaffee und Kuchen.
Anderes Leben Filmabend 'ALKI ALKI' am 04. Mai 2018


Eine ganz besondere Veranstaltung:
ein Film - ein Regisseur - ein Publikum - ein Thema - Sucht.
Eine unvergessene Veranstaltung, die uns zwar wochenlang viel Nerven und Mühen gekostet hat, aber zum Schluß ein toller Abend mit vielen Gästen und reichlich Gesprächsstoff war.

Selbsthilfemarkt im Hedwigs Krankenhaus am 20. Juni 2018


Ein kunterbunter Marktplatz, auf dem Selbsthilfevereine aus vielen Breichen sich den interessierten Laien und dem Fachpersonal vorstellen konnte.
Gesundheitstag im 'Treffpunkt Strohhalm' am 13. September 2018


Eine tolle und 'gesunde' Idee vom 'Treffpunkt Strohhalm', bei der mal ein anderes Publikum auf das Thema Sucht durch uns aufmerksam gemacht werden konnte.
Lesung 'Eine Reise durchs Leben' am 14. Februar 2019



Der letzte Teil der Lesungen rund um das Thema Abhängigkeit und Sucht im 'Treffpunkt Strohhalm'.

Fest der Demokratie und Toleranz am 04. Mai 2019


Ein regelmäßige Veranstaltung in Treptow-Köpenick, die zu einfach wichtig, um auch als unpolitischer Verein nicht dabei zu sein.
Selbsthilfemarkt im St. Hedwigs Krankenhaus am 19. Juni 2019


Ein weiteres Mal wurde die Werbetrommel für unseren Verein gerührt.
DER MARKT - DER LAUF - Aktionstag Selbsthilfe am 10. und 11. Oktober 2019



Zwei Tage, der 'Tag der seelischen Gesundheit' und der 'Aktionstag Selbsthilfe', bei bitterer Kälte am Potsdamer Platz, die uns, neben vielen Besuchern, auch besonders bei anderen Selbsthilfevereinen viel Anerkennung und neue Kontakte gebracht haben.

Berliner Rundfunk 91.4 - Gewinn der Spendenaktion "Mit Hits und Herz für Berlin"



Diese schöne Geschichte mit einem 'Geschenk von Herzen' zeigte, dass wir anscheinend mittlerweile in ganz Berlin bekannt sind und wir mit unserer Arbeit viele Betroffene erreichen und dadurch helfen können.

Neue Gruppe im Verein am 06. Januar 2020   (in Vorbereitung)


Die bereits bestehende Gruppe "Britz-Süd" wird in den Verein übernommen.
Neue Videokonferenzgruppe startet am 08. April 2020


Andere Zeiten verlangen nach anderen Wegen.
Nachdem die Idee zu einer online-Gruppe lange in der Schublade lag, starte die neue Videokonferenzgruppe im April 2020 zunächst als online Treffen für die Gruppe in Neukölln. Mittlerweile ist sie eine eigenständige Gruppe, die unser Angebot - Hilfe zur Selbsthilfe - im Internet erweitert.

Floßfahrt am 22. August 2020



Auf den Wogen des Müggelsees haben Vereinsmitglieder eine einzigartige Erlebnistour verbracht. Ein unvergesslicher Ausflug, voller Spaß und Freude, trocken und clean, aber nass sind wir trotzdem geworden.

10 Jahre 'Anderes Leben' im 'TPSH' - ein Rückblick


Wir sagen Danke für 10 Jahre Zusammenarbeit.
...
Hinweis: wenn Du Dir mehrere Veranstaltungen anschauen möchtest benutze bitte zur besseren Navigation die "Zurück-Taste" des Browsers. Mit dem "zurück zur FOTOGALERIE"-Verweis gelangst Du ansonsten in der Fotogalerie.


Wer Fotos an uns schicken möchte, oder Ergänzungen zur Chronik hat, schickt diese bitte per E-Mail an:
webmaster@anderes-leben-berlin.de. Wir freuen uns!

Falls jemand keine Veröffentlichung seiner/ihrer Fotos auf unserer Webseite möchte, schickt bitte eine E-Mail an obige Adresse.

Alle Fotos: © Anderes Leben e.V., Oliver Tischer (soweit nicht anders angegeben)

© 2011-2022 Anderes Leben e.V.