UNSERE SUCHTSELBSTHILFEGRUPPEN:

NEUKÖLLN:


Bitte die Hinweise zur telefonischen Anmeldung beachten.

Alle Telefonnummern zur Anmeldung und weitere Informationen und Hinweise zu den Regeln vor Ort stehen unter:   SELBSTHILFEGRUPPEN

Bitte meldet euch rechtzeitig an, da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind. Danke!


Die Gruppe 'NEUKÖLLN' findet jeden Mittwoch Abend im vierten Stock in den Räumen der Kontakstelle 'Confamilia' statt.

Unsere kleine Gruppe (ca. 9-12 Leute) besteht aus vielen Stammbesuchern, die regelmäßig vorbei kommen und sich in der Gruppe und im Verein engagieren.
Durch die gute BVG-Verbindung zum Neuköllner Krankenhaus, haben wir auch oft Besucher der 'Station 85 ff.'. Aber auch Patienten aus dem Urban Krankenhaus oder dem Jüdischem Krankenhaus kommen oft in unsere Gruppe.

Bei uns gibt es schon immer vor dem Gruppentreffen eine Tasse guten Kaffee oder Tee, die es einem gleich einfacher macht ins Gespräch zu kommen.

Wir starten die Gruppe meistens mit einer 'Blitzlicht'-Runde, in der jeder kurz, wenn man will, seinen Namen, Alter, Suchtmittel- hintergrund und seine momentane Gemütslage sagt.
So haben wir schnell einen Überblick und sehen wo vielleicht der Schuh besonders drückt, oder ob wir auch einfach reihum anfangen zu erzählen.
Einige unser Besucher sind 'politox' (mehrfach abhängig) oder haben zu ihrer Suchterkrankung noch andere Diagnosen (z.B. 'Borderline', Depressionen, ..).
Der Anteil an Frauen und jungen Betroffenen ist in dieser Gruppe verhältnismäßig hoch.

Einige Gruppenbesucher nutzen auch das vielseitige Angebot der Kontaktstelle 'Confamilia'.

Informationen bei Oliver: webmaster@Anderes-Leben-Berlin.de

  • Unsere Gruppe ist eine Dialoggruppe und wir sind offen für alle Besucher.
  • Wir lassen jeden ausreden.
  • Wir machen zu Beginn einer Gruppe meistens eine Blitzlicht-Runde.
  • Wir machen etwa zur Halbzeit eine kleine Raucherpause.
  • In den Räumlichkeiten ist das Mitbringen von Hunden nicht erlaubt.
  • Die Räume sind barrierefrei (Fahrstuhl, Zugang mit Rampe über den Hinterhof) zu erreichen.
















weiteres:
Diese Gruppe zog 2011 mit der Kontakstelle 'Confamilia' aus der Uthmannstraße in die Räume in der Lahnstraße um. Bis 2013 moderierte Helmut diese Gruppe.
Diese Aufgabe übernahm Momo lange Zeit, bis danach Claudia und Magnus als Moderatoren folgten. Im Sommer 2016 wurde Tilo neuer Gruppenmoderator, der sich die Aufgabe mit Jochen und Magnus teilte.
Seit Herbst 2018 haben wir verschiedene Moderatoren, die sich abwechselnd die Moderation teilen (Magnus, Jochen, Marvin, Oliver). Seit Sommer 2019 moderieren Michi, Oliver und Ute die Gruppe.




NEUKÖLLN

Mittwoch, 19:00 - 21:00 Uhr

in den Räumen von Vista/Confamilia
Lahnstraße 84 (4.OG)
12055 Berlin - Neukölln

Informationen bei Ute: 0151 246 51 593


BVG-Stadtplan

S + U-Bahnhof Neukölln, Bus 171




gefördert durch:


Fotos: © Oliver, Anderes Leben e.V.


© 2011-2020 Anderes Leben e.V.