klick! - Ein Klick auf eine Postkarte öffnet und schliesst den jeweiligen Text der Karte darunter.


 
10.10.2017 [kornblumen]
Der Herbst ist da, die Ernte nah.

Herbst, Ernte
Herbst, Ernte

Im Herbst wird die Ernte eingeholt und der Ernte gedankt (Erntedankfest).
Um dann gleich auch wieder Aussaat für das nächste Frühjahr auszubringen.

Auch in meiner Trockenzeit muss ich mich bedanken.
Über jeden neuen Tag. Für die ganze Zeit, die ich jetzt schon trocken bin.
Mich selber loben und mir selber danken.
Die Ernte meines anderen Lebens.

Als ich vor zwei Wochen in einer Gruppe saß, wurde mir wieder klar, dass ich immer aufpassen muss.

Egal ob sich wieder eine neue 'Routine' eingeschlichen hat, ob ich mich 'dran gewöhnt' habe, oder ob ich das schon erlebt habe.
Es ist niemals gleich.
Es kann ein falsches Lied im Autoradio sein.

Oder ein Geruch?
Ein umgeräumter Supermarkt?
Ein ganz 'doofer Blick' in der U-Bahn?
Eine Bemerkung, die ich vielleicht falsch verstanden habe?

Und schwupps! sind die Alarmglocken wieder an. Ich muss immer wieder neu schauen, wo mögliche Gefahren lauern.

Ich muss von meinen Notsignalen oder Gefahrenquellen erzählen, damit ich auch von anderen in der Gruppe von ihren Erfahrungen lernen kann.
Also auch irgendwie etwas aussähen, was ich vielleicht mal ernten kann.

Wie viele Jahre habe ich in der Gruppe gesessen und habe einfach nur zugehört? Diese Geschichten und Erfahrungen, die andere 'geerntet' hatten, von den alten Hasen und den Neuankömmlingen, die Erfolge und Rückschläge, habe ich als Saat für mich aus diesen Gruppen mitgenommen.

Also ist es auch mal Zeit hierfür Danke zu sagen.
Danke

Samuel (*)



  
 
09.10.2017 [an die Tafel]
Klassentreffen, Teil II
[Eine Klasse für sich?]





Hier gibt es noch weitere Postkarten: Sommer & Frühjahr 2017




*1 Name von der Redaktion geändert
*2 Person ist der Redaktion bekannt